Ein Hauptziel unserer Tätigkeit besteht darin, die Grundschule für kommende Herausforderungen vorzubereiten und durch pädagogische Innovationen die Eigenverantwortung und Zielorientierung jedes Kindes zu fördern. Diese Zielsetzung wird durch die Anwendung einer Vielzahl von Lehrmethoden, zusätzlichen Bildungsangeboten, individuellen Unterstützungsmaßnahmen sowie der Stärkung der Mitspracherechte der Schülerinnen und Schüler realisiert. Darüber hinaus ist es uns wichtig, den Kindern zu ermöglichen, aktiv und selbstbestimmt in einer zunehmend digitalisierten Welt teilzunehmen.

Die Schülerinnen und Schüler lernen in allen Fächern digitale Medien kennen und werden zu einem gesunden und selbstständigen Umgang damit ermutigt. Die Schule fördert dabei die Entwicklung von Kompetenzen für den sicheren Einsatz digitaler Medien und setzt auf innovative Lehr- und Lernprozesse.
Ergänzend zur medialen Ausstattung der Schule durch den Schulträger nahm die Schule Schuljahr 2020/21 am Landesprojekt “MedientrixX – Medienkompetenz macht Schule” teil.

In diesem Schuljahr liegt unser Fokus darauf, die Sozialkompetenzen der Kinder zu stärken und ihre Motivation und ihr Interesse an Lerninhalten und Aktivitäten zu steigern. Ein weiteres wichtiges Anliegen ist uns, dass Kinder unterschiedlicher Herkunft in friedlicher und respektvoller Atmosphäre zusammenleben und lernen können.

Die Schule setzt sich intensiv mit der steigenden Zahl von Kindern aus anderen Herkunftsländern auseinander. Hierbei wird auf die sprachliche und kulturelle Vielfalt Rücksicht genommen und diese als Potenzial betrachtet. Dabei haben alle Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich in einem geschützten Raum auszuprobieren und zu lernen.

Die Schule hat sich zum Ziel gesetzt, die Erziehung zu Respekt vor anderen Menschen, den Abbau von Vorurteilen und struktureller Diskriminierung als wichtigen Bestandteil in den Schulalltag zu integrieren. Um dieses Ziel zu erreichen, bietet die Schule interkulturelle Lernanlässe im Unterricht. Hierbei sollen einerseits Gemeinsamkeiten erfahrbar gemacht werden, andererseits soll auch Akzeptanz für Unterschiede gefördert werden. Darüber hinaus gibt es auch Projekte, die die Schülerinnen und Schüler in ihrer Haltung zu mehr Wertschätzung für Demokratie und gegen Rassismus stärken sollen.

Die Lehrer legen großen Wert darauf, dass jedes Kind individuell gefördert und gefordert wird. Dabei geht es nicht nur darum, Defizite auszugleichen, sondern auch die Stärken und Interessen jedes Kindes zu berücksichtigen. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, steht ein regelmäßiger Austausch zwischen Lehrkräften und Eltern im Fokus. Wir möchten Sie ermutigen, die Angebote der Schule zur Zusammenarbeit zu nutzen und eine vertrauensvolle Beziehung aufzubauen. Nur durch eine enge Zusammenarbeit können wir gemeinsam das Beste für Ihr Kind erreichen.

Mit herzlichen Grüßen des gesamten Kollegiums

Ausführliche Informationen über pädagogische und inhaltliche Vorgaben finden Sie auf dem Bildungsserver: Bildungsserver Rheinland-Pfalz.