Wer macht Schulsozialarbeit?

Frau Laurent (Dipl. Päd.) ist beim `Treffpunkt am Weidengraben` angestellt und ist von montags bis donnerstags an unserer Schule.

Was macht Schulsozialarbeit?

• Sozialtrainings: Hier lernen Ihre Kinder soziale Kompetenzen, z:B. wie man einen Streit erkennt und sich frühzeitig ohne Gewalt zur Wehr setzt, wie man Gefühle anderer erkennt und angemessen darauf reagiert, wie man ein „Nein“ akzeptiert und wie man sich höflich verhält.
  • Schülerparlament: Im Schülerparlament können Ihre Kinder besprechen wie sie sich Schule vorstellen und daran mitwirken eine schönere Schule zu gestalten. Sie können z.B. Vorschläge für Veränderungen machen und neue Regeln einführen. Ihre Kinder haben dabei die Möglichkeit ihre eigenen Ideen zu entwickeln und damit ernst genommen zu werden.
  • Erlebnispädagogische Angebote: Die Kinder lernen in spielerischen Situationen, auch außerhalb der Schule, ihre eigenen Grenzen zu erfahren. Dabei steht das gemeinsame Erleben mit den Klassenkameraden im Vordergrund.
  • Stadtteilorientierte Projekte: Wir schauen mit den Kindern auf deren Lebensbereich, d.h. die direkte Umgebung von Trier-Pallien. Ihre Kinder lernen, dass sie darauf Einfluss haben können und mit verantwortlich für die Gestaltung sind.
  • Kindersprechstunde: Die Kindersprechstunde wurde ins Leben gerufen um Ihren Kinderneinen Raum für ihre Sorgen und Probleme zu geben. Häufig können diese nicht in der Klasse besprochen werden. Dafür gibt es die Kindersprechstunde. Hier können Streits geschlichtet werden aber auch über Probleme mit Freunden, Geschwistern aber auch Lehrern gesprochen werden.
  • Elternsprechstunde: Auch die Eltern sollen nicht leer ausgehen. Bei Fragen rund ums Kind,können Sie gern in die Sprechstunde kommen. Ich berate Sie gerne bei Fragen rund um das Thema Schule, z.B. Konfliktsituationen mit anderen Schülern oder Angst vor dem Schulbesuch, sowie bei familiären Fragestellungen.

Die Elternsprechstunde findet dienstags bis donnerstags zwischen 8.30 Uhr und 9.30 Uhr statt. Sie können mit und ohne Termin reinschauen.

Wenn Sie einen anderen Termin benötigen, erreichen Sie mich unter meinen Kontaktdaten.

bianca.laurent@taw-trier.de, 0157 – 39623716